Vor einiger Zeit habe ich bereits eine höhen- und neigungsverstellbare Variante eines Getränkehalters gebastelt, der mittlerweile alte, neue Getränkehalter. Ich war damals ein wenig stolz auf die „Erfindung“. Leider nur so lange, bis ich sie getestet hatte. Er war einfach viel zu wackelig. So cool die Verstellmöglichkeiten auch waren, irgendwie wollte er nicht so richtig stehen. Ein wenig gewurmt, aber frisch motiviert, ging ich wieder an den Schreibtisch. Diesmal stammen alle Elemente aus meiner Feder und wurden nur zu einem Zweck gestaltet: Einen Becher in genau der Position zu halten, die jemand braucht, der daraus mit dem Strohhalm trinken möchte. Ist ja auch nervig, ständig die Apfelschorle jemanden ins Gesicht zu halten (oder gehalten zu bekommen). Jetzt kann wieder unabhängig geschlürft werden. Doch wie funktioniert’s?

DSC02080

Der Getränkehalter besteht aus fünft Teilen: Zwei Schrauben, zwei Beine und die Auflage. Optional kann ein Klettband angebracht werden, das den Becher davor schützt von der Auflage zu hüpfen. Durch die Schrauben an den Seiten lässt sich die Neigung justieren und durch das Auf- und Abschieben in den Seitenbeinen lässt sich die Höhe verstellen. So kann für jedermann die optimale Getränkehöhe eingestellt werden. Praktisch!

DSC02093In unserer Schule nutzen wir einheitliche Becher. Um den Strohhalm an Ort und Stelle zu halten, nehmen wir eine Mini-Halterung. Im Hintergrund des Fotos (oben) stehen meine beiden vorherigen Versuche. Nach einem Prototypen und zwei Überarbeitungen bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Ich hoffe diesmal, dass ich das „Problem“ endgültig gelöst habe. Was denkt ihr? Gelungen oder doch noch Verbesserungswürdig?

Im Video könnt ihr den Getränehalter in Aktion sehen:

Die Dateien gibt es auf MyMiniFactory und Thingiverse zum kostenlosen Download. Viel Spaß damit!

3 Kommentare zu „Der neue Getränkehalter (mit Video!)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s