Schon einmal versucht einhändig deine Nägel zu schneiden?

Jetzt denkt wieder jeder: „Klar, ich halte den Nagelknipser immer nur in einer Hand.“ Soweit, so richtig, doch schon einmal versucht die Nägel der Hand zu trimmen, die das Werkzeug halten muss? Da wird es schon schwieriger.

Edward Scissorhands Art GIF by Tech Noir - Find & Share on GIPHY

Vielen Menschen begegnet dieses Problem regelmäßig. Personen mit einer Handfehlbildung oder -amputation sind betroffen, aber auch viele Menschen mit Spastiken oder ältere Menschen, die mit Arthrose, Gicht oder anderen Einschränkungen kämpfen. Sich selbst die Nägel zu schneiden, wird dadurch häufig sehr umständlich bis unmöglich.

Ich möchte euch hierzu zunächst zwei Lösungen aus dem 3D-Drucker vorstellen, die ich zum Anlass nehmen kann, um auf zwei Organisationen hinzuweisen, die ebenfalls Hilfen mit Makermitteln anbieten.

1. Nail Clipper Jig

Nail Clipper Jig

Vor einigen Wochen bekam ich eine E-Mail von Amin Hasani, der mit Blue Heart Hero eine Idee ins Leben gerufen hat, die sich unter anderem an Veteranen mit Armamputationen richtet. Ihm ist online meine Einhandschere aufgefallen und wollte sie bei sich auf der Website anbieten. Mein OK hat er, mal sehen, wann sie dort zu finden ist. 😉

Jetzt schon findet sich dort Amins Idee einer Schneidhilfe für Fingernägel. Sein „Nail Clipper Jig“ findet sich auf BlueHeartHeros.com und auf MyMiniFactory. Das Design ist klar, klein und handlich. Der kurze Griff des Klips wird mit der anderen Hand oder dem Unterarm bedient.

2. Nail Clip Holder

Nail clipper

Für Menschen mit einer gröberen Motorik bietet sich der Nagelklipper von MakersMakingChange an. Der Nail Clip Holder bietet eine Arritierung für den Nagelklip und eine große Auflagefläche für die zweite Hand.

Beide Webseiten bieten noch weitere Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung an. Schaut doch auch gerne mal dort vorbei. Findet ihr etwas, dass ihr gebrauchen könnt, dann zögert nicht mich über das Kontaktformular danach zu fragen.

3. KLIPPFIXX

KLIPPFIXX der Einhandnagelknipser

Eine Lösung „made in Germany“ stammt von Steinbock-Technik. Den dortigen Chef, Jonas, habe ich unter anderem beim Help Camp getroffen. Er hat den KLIPPFIXX entwickelt. Einen Einhandnagelknipser, der mit dem Fuß bedient wird. Es gab ihn eine Zeit lang über Amazon, doch scheint momentan ausverkauft. Bei Interesse sollte man vielleicht einfach mal anfragen. Oder ob ich mal was entsprechendes mit dem 3D-Druck herstelle? Ich hoffe Jonas liest das hier nicht… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s